Datenbank: Beteiligung an mobilitätsbezogenen Planungsverfahren

Zwar ist bekannt, dass Kommunen als wesentliche Akteure der Verkehrswende bei der Planung verstärkt konsultative Öffentlichkeitsbeteiligung einsetzen, allerdings existierte bislang keine systematische Erhebung zu Verbreitung und Eigenschaften solcher Partizipationsverfahren. Für das Projekt CIMT wurden daher systematisch konsultative, diskursive Beteiligungsangebote für mobilitätsbezogene Planungen erfasst, die in deutschen Städte seit dem Jahr 2015 durchgeführt wurde.

Konkret wurden drei Erhebungen durchgeführt:

  1. Vollerhebung aller 80 Städte, die sich (mit Stand Juli 2020) Leitlinien für Beteiligung gegeben hatten.
  2. geschichtete Zufallsstichprobe (N=100) aus den Städten mit mindestens 5.000 Einwohnenden in drei Bundesländern (Baden-Württemberg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen)
  3. Vollerhebung der drei Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg

Insgesamt enthält die Datenbank damit 348 Verfahren aus 90 Städten. Eine ausführliche Analyse der Daten findet sich in unserem Artikel in der Zeitschrift Raumforschung und Raumordnung vom Frühjahr 2024. Die Datenbank wird hier zur Recherche und zum Download zur Verfügung gestellt.

Einen Auszug aus der Datenbank können Sie interaktiv nutzen.

Veröffentlicht unter der Creative Commons BY-NC-SA Lizenz.

Die vollständigen Daten (mit mehr Informationen in Form zusätzlicher Spalten) steht hier zum Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Lizenzbedingungen der Creative Commons BY-NC-SA-Lizenz!

Die Kodierung der Verfahren kann detailliert nachvollzogen werden im Codebuch (pdf).