Meet-the-Team: Julia

In der Serie Meet-the-Team stellen wir jede Woche ein Mitglied der Forschungsgruppe vor, um einen Eindruck jenseits der wissenschaftlichen Arbeit zu vermitteln. Dazu hat uns unserer studentischer Mitarbeiter Philippe Sander ein paar Fragen gestellt.

Heute im Interview: Julia Romberg. Als Informatikerin entwickelt sie Verfahren zur (teil-) automatisierten Klassifikation von Beiträgen in Beteiligungsverfahren. Mehr Infos zu Julias Forschung finden sich hier.

Julia Romberg
Foto: Tilman Schenk

Was hat dich dazu inspiriert, eine Karriere in deinem Forschungsbereich anzustreben, und wie hast du in deinem Fachbereich begonnen?

Ich habe Informatik studiert, weil ich in der Schule Spaß an Mathematik hatte und etwas Technisches ausprobieren wollte. Im Master habe ich angefangen, mit Sprachdaten zu arbeiten. Da ich die menschliche Sprache schon immer sehr interessant fand, bin ich dann dabei geblieben.

Kannst du dein aktuelles Forschungsprojekt beschreiben und was du damit erreichen möchtest? Was findest du daran persönlich am interessantesten?

In meinem Forschungsprojekt geht es darum, die Auswertung von textuellen Beiträgen aus Bürger*innenbeteiligungsverfahren maschinell zu unterstützen. Eine Herausforderung dabei ist, dass oft große Mengen an Daten generiert werden z.B. als E-Mails oder über Online-Plattformen. Diese sollen in einem zeitlichen Rahmen ausgewertet werden, aber die Auswertung muss gleichzeitig demokratische Normen erfüllen (u.a. soll jede Stimme gehört werden). Das ist schwierig, wenn man das rein händisch macht, und genau da setze ich an.

Wie gehst du bei deiner Forschung vor? Welche Methoden, Theorien oder Frameworks verwendest du?

Ich setze Werkzeuge der automatischen Sprachverarbeitung ein, um zum einen die Beiträge thematisch vorzusortieren und zum anderen Vorschläge und Argumente der Bürger*innen zu identifizieren, sodass diese in der anschließenden manuellen Analyse hervorgehoben werden können.

Was sind einige der größten Herausforderungen, mit denen du in deiner Arbeit konfrontiert bist, und wie überwindest du sie?

Wir sind ein transdisziplinäres und interdisziplinäres Projekt. Die Kommunikation über verschiedene Disziplinen hinweg ist immer ein bisschen schwierig z.B. wegen unterschiedlicher Terminologien und des starken Fokus auf sehr spezifische Forschungsfragen. Deshalb haben wir uns am Anfang des Projekts Zeit genommen, um uns gegenseitig auf ein Level zu bringen, sodass wir uns verstehen können und sensibilisiert für diese Herausforderung sind. Ähnlich ist es auch, wenn man mit der Praxis kommuniziert, damit Personen ohne näheren Bezug zu dem Forschungsbereich unsere Forschung verstehen können. Meine Empfehlung für eine gute Wissenschaftskommunikation ist „learning by doing“, z.B. indem man regelmäßig Vorträge für ein Nicht-Fachpublikum aufbereitet.

Wie bleibst du auf dem neuesten Stand der Trends und Entwicklungen in deinem Fachgebiet?

Von Vorteil ist es natürlich, dass KI und Sprachverarbeitung mittlerweile das breite Interesse der Medien geweckt haben (Stichwort ChatGPT). Zudem ist das Lesen der aktuellen Literatur ein Muss. Die Schnelllebigkeit des Forschungsbereich macht es gleichzeitig aber auch schwer, einen vollumfänglichen Überblick zu behalten. Hierzu ist der Austausch mit Kolleg*innen ebenso wie die Teilnahme an Tutorials und Workshops wichtig, um auf dem aktuellen Stand der Forschung zu bleiben.

Wie arbeitest du mit anderen Forschern oder Experten in deinem Bereich zusammen, um deine Projekte zu verbessern?

Ich nehme teil an und organisiere Kolloquien und Workshops, in denen man sich zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten austauscht. Anregungen aus solchen Gesprächen und Diskussionen fließen natürlich auch wieder in die eigene Arbeit mit ein, und manchmal ergeben sich sogar Kooperationen.

Welchen Einfluss hoffst du, dass deine Forschung auf die Gesellschaft oder das Feld haben wird?

Ich hoffe, dass die entwickelten Methoden Anwendung in der Praxis finden können.

Was sind einige aufkommende Trends oder zukünftige Richtungen, die du in deinem Forschungsgebiet siehst?

Ein aktueller Trend sind „prompt-based“-Ansätze, bei denen man Large Language Models (Sprachmodelle) konsultiert, um verschiedene Ziele zu erreichen.

Kannst du uns von interessanten oder bedeutsamen Erfahrungen berichten, die du während deiner Forschung gemacht hast?

Bevor ich hier im Projekt angefangen habe, habe ich an einem Lehrstuhl in der Informatik geforscht, weshalb die sozialwissenschaftliche und praxisnahe Orientierung eine große Umstellung war. In der Grundlagenforschung werden meist sehr fortschrittliche Konzepte entwickelt, aber eigentlich braucht die Praxis in der Regel erst mal bodenständige Lösungen.

Welchen Rat hast du für Student*innen und angehende Wissenschaftler*innen, die gerade erst in ihre Karriere starten?

Man sollte sich ein gutes Netzwerk suchen, und man sollte sich schon ziemlich am Anfang klar darüber werden, was genau man erforschen will. Es hilft, einen möglichst engen Rahmen zu setzen, um ein realistischen Projektmanagement zu entwickeln. Auch aus einem kleinen abgesteckten Rahmen ergibt sich in der Regel ziemlich viel Forschung. Besonders bei inter- und transdisziplinären Projekten sollte außerdem sichergestellt sein, dass genug Zeit für Forschung bleibt, die auch innerhalb der eigenen Disziplin von Relevanz ist.

Schließlich, kannst du uns ein wenig über dich außerhalb deiner Arbeit erzählen? Welche Hobbys oder Interessen verfolgst du in deiner Freizeit, und wie ergänzen sie deine Forschung?

Ich spiele Bass in einer Band und mache Yoga als Ausgleich. Beim Ashtanga-Yoga kommt man nur weiter, wenn man beharrlich ist. Ebenso ist es in der Wissenschaft: Man muss an einer Sache dran bleibt, bis sie sich auszahlt.